2 Kommentare

Meine Top 5 der besten Cop Thriller (die ihr bestimmt noch nicht kennt )

Ich schätze mal “ Training Day “  von Antoine Fuqua mit Denzel W.  kennt wohl mittlerweile jeder.  Aus diesem Grund taucht er   obwohl er sofort auf Platz 1 wäre in  dieser List auch nicht auf.

Doch nicht nur Denzel W. also Detective Alonzo Harris  schafft es als Korrupter Bulle Eindruck zu hinterlassen oh nein da gibt es schon noch ein paar andere.

  • Platz 5  Phoenix – Blutige Stadt

Der gute Ray Liotta hat scheinbar ein Faible für solche Rollen.

Neben diesem Streifen spielt er im Platz 2 Film mit wobei er dort eher harmlos wirkt im Vergleich zu seiner Rolle in Fatale Begierde wo er alles andere als harmlos ist und sich als  psychopathischen Cop mit Kurt Russel ein Katz und Maus Spiel liefert.  Noch zu erwähnen wäre vielleicht auch  seine Rolle in Narc . Wobei mir der nicht wirklich so gut gefällt.

Hier jedenfalls  spielt er einen Spielsüchtigen  Cop ( ok  eig. Detectiv ) der Spielschulden hat und diese begleichen will in dem er mit seinen Kollegen eine Kredithai ausraubt.   Wer große Action erwartet wird hier leider enttäuscht werden.  Die Action die jedoch stattfindet ist blutig was auch die FSK18  bestätigt. Also nichts für Zart besaitete.

————————————————————————————————————————————————————

  • Platz4  Gangland – Cops unter Beschuß

Bin mir nicht 100%  sicher aber ich glaub denn hatte ich sogar noch aus der Videothek ausgeliehen.

Allein schon das Tupac da mitspielt mach denn Film schon sympathisch und zusammen mit Jim äh sorry James Belushi als Cop Buddys , sowas kann nur gut gehen.

Die Polizisten Divinci und Rodriguez erleichtern Drogendealer um ihr Geld und lassen das ganzen dann wie ein Gangmord aussehen. Sagenhafte 9 Morde füllen schon ihre Akten. Doch als ihr 10tes Opfer ein Undercover Cop ist droht die ganze Sache auf zu fliegen.  Als sie dann aber  noch versuchen einem Obdachlosen ( gespielt von Dennis Quaid ) die Sache in die Schuhe zu schieben landen sie erst richtig in der Scheiße.

Der Film ist eig. eine Mischung aus Parodie und erstem Krimi.

————————————————————————————————————————————————

  • Platz 3 Gesetz der Strasse – Brooklyn’s Fines

“ From the Director of Training Day “  das kann ja nur gutes bedeuten.

Im Vergleich zu denn restlichen Filmen hier geht es in diesem hier  nicht um eine einzelne Story sondern gleich um die von 3 verschiedenen Cops.  Ethan H. wo ja schon grandios in TD war klaut hier Drogengelder.  Richard Gere auf denn wir später nochmal kommen spielt hier eine Cop kurz vor der Pension und Don Cheadle als Undercover Cop soll einen Gangster hinter Gitter bringen der ihm einst das Leben rettet.

Doch was anfänglich nach Einzel Schicksalen aussieht verbindet sich gegen Ende zu einem ganzen. Was nicht für alle ohne unheilvolle  Konsequenzen ausgeht , den die Straße hat ihre eigenen Gesetzte.

Ein Film mit fesselnde Erzählung zu düsterer Musik in dem von Brutalität und Hoffungslosigkeit geprägtem Brooklyn.

————————————————————————————————————————————————

  • Platz 2 Cop Land

Hier ist also wieder der gute Ray.

Gefällt mir auch richtig richtig gut in dem Film. Aber das größte Lob hat wohl Sylvester Stallone verdient.

Er spielt hier den Sheriff Freddy Heflin  im Zuhause der NY “ Elite “ Cops.  Wegen einer Hörschädigung auf einem Ohr bleibt ihm aber der Weg nach NY verwehrt. Das wirklich sagen in der Stadt hat ohnehin aber  Ray Donlan gespielt von Harvey Keitel und als sich dann eine Geschichte anbahnt in der nicht mal die Interne Polizei was ausrichten kann ergreift Heflin seine Chance.

Habe diesen Film bestimmt schon über 20 mal gesehen doch immer wieder findet man was neues wo man vorher so nicht bemerkt hatte.  Zusammen mit dieser Aufgebote von Stars ist dieser Film eine echt Perle im Land der Polizei Filme.  Sehr schön ist auch der Soundtrack mit Songs von Bruce Springsteen.

————————————————————————————————————————————————

  • Platz 1  Internal Affairs – Trau’ ihm, er ist ein Cop

Ich sagte ja ich komme noch auf Richard Gere zurück.

Dieser nämlich spielt sich hier als Korrupter  Polizist Dennis Peck wahrhaft die Seele vom Leib. Man kann kaum glauben das genau der selbe bekannt wurde und ist durch Rollen wie in Pretty Women , Darf ich bitten oder Die Braut die sich nicht Traut…..usw .

Dennis Peck könnte eig. weiter oben in der Karriereleiter stehen. Aber er fühlt sich als Streifenpolizist wohler. Dort hat er auch mehr Möglichkeiten auf illegale Nebeneinkünfte. Als aber ein Kollege von ihm unter Beschattung der Interall Affairs ( geleitet von Raymond Avilla gespielt von Andy Garcia )  gerät und dieser um seine eigen Haut zu retten gegen Peck aussagen soll beginnt ein Psychoduelle zwischen Peck und Avilla.

Für einen 1 Platz erwartet man vielleicht mehr als eine 6,4  die Imdb dem Film gibt.  Ich geben den ersten Platz weil es wohl auch einer der ersten Cop Thriller war die ich gesehen habe und er mir bis heute am meisten im Gedächtnis blieb.  Aber Richard Gere spielt halt einfach Top denn Bad Cop der vergeblich in der Filmwelt seines Gleichen sucht.

Zu guter Letzt kann ich nur jedem noch der auf dieses ganze Genre hier steht  “ The Shield “ empfehlen ,  was in etwa so ist wie Training Day nur als TV Serie. Das ganze zieht sich über  7 Staffeln in welcher jeder Staffel die vorherige toppt nur die 4te hätte man sich sparen können. Doch dafür wir man dann in der  5ten Staffel mit wohl einem seiner besten Auftritten  überhaupt von  Forest Whitaker belohnt.  Gekrönt wird das ganz am Ende mit einem der besten Serienenden das ich bisher gesehen habe.

Advertisements

2 Kommentare zu “Meine Top 5 der besten Cop Thriller (die ihr bestimmt noch nicht kennt )

  1. Coole Inspiration bis auf Brooklyns Finest (welcher mir echt gut gefallen hat!) kenne ich keinen dieser Filme! Weiterso Kabs!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: