Hinterlasse einen Kommentar

Meine Top 5 der spannendsten Filme welch ich per Zufall im TV sah.

Hi hi

Ok Titel kling vielleicht komisch ist aber so.

Ich will es euch aber gern noch etwas erläutern.

Man hängt zu Hause weil es draußen regnet oder aber man ist früher zu Hause als man es geplant hatte.

Wie so oft  kann und will man eig. auch gar nicht sofort einschlafen

aber im  TV kommt nur Schrott !

Doch es gibt aber auch Abende wo man per Zufall ( ja genau beim zappen ) ohne es zu ahnen  auf einen Film stößt der gerade auch erst anfängt und einen  sofort fesselt.

Und darum geht es hier.

Neben dem Thriller Genre gibt es nat. noch ein paar andere  aber die kommen ein andere mal dran.

Bezüglich Spannung jedenfalls sind mir diese 5 Filme über die Jahre am meisten im Gedächtnis geblieben.

Platz 5 :  Trespass  (1992)

Dieser hier liegt wohl am längsten zurück.   Er lief auf  RTL das weiß ich aber noch.

Es war auch recht spät und nach o Uhr als der Film lief.

Platz sollte euch aber in keiner weise von diesem Streifen abschrecken.  Auf  Imdb http://www.imdb.de/title/tt0105636/ hat er leider nur eine 6,0  sollte  eig.  mehr sein.  Ich  habe jedoch nicht den Dunst einer Ahnung warum der Deutsche Titel mittlerweile  “ Die Rap-Gang“ lautet ( auch wenn Rap Musik im Film vorkommt )!

Trespass bzw „betreten verboten“ trifft es jedenfalls 100mal eher !

Er ist vom Macher der beiden  “ Nur 48 Stunden “ Teilen mit Eddie Murphy und Nick Nolte. Um an dem Film nicht den ganzen Spaß und die Spannung zu nehmen lass ich das Poster einfach mal für sich selbst sprechen. Action gibt es jedenfalls mehr als genug und langweile kommt fast gar keine auf.

——————————————————————————————————————————————————————————————

Platz 4 : Red Rock West

„Ein ungemein spannender Thriller in der Tradition des ‚Film noir‘, dessen ausgefeilter Plot von Ironie und Witz gezeichnet ist. Eine Vierecksgeschichte um Geld und Erotik, ausgezeichnet gespielt.“  -Lexikon des Internationalen Film-

Dennis Hopper ist ja leider schon von uns gegangen aber wer ihn als Schauspieler mochte kommt an diesem Streifen nicht vorbei.

Lief glaub ich im ARD oder vielleicht sogar 3Sat.   http://www.imdb.de/title/tt0105226/  IMDB gibt eine 7,0 welch auch absolut gerechtfertigt ist für einen Thriller dieser Art.

Man kann sich sofort in Rolle von Nic. Cage Charakter hinein versetzten.  Ein wahrer Neo Noir Thriller der 90er Jahre. Noch erwähnen könnte man vielleicht das J.T. Walsh der auch hier grandios den Bösewicht spielt der 2te Schauspieler im Film ist der neben Dennis H. mittlerweile verstorben ist.

——————————————————————————————————————————————————————————————

Platz 3 :  U Turn

„Ein furios zusammengestückeltes Porträt aus den Fugen geratener Charaktere, das schamlos Fetzen aus Kino- und Literaturgeschichte ausbeutet und schließlich in dem schon genreüblichen Blutbad endet, ohne Belangvolles mitgeteilt zu haben.“  -Lexikon des Internationalen Film-

Ka auf welchem Sender der lief. Aber man möchte ihn definitiv nicht missen wollen.

Vollgepackt mit Stars bis hin in die kleinsten Rollen. Heraus zu heben ist hier sicherlich J. Phoenix Rolle. Die macht einen ganz irre wie auch Bill Bob T. denn man wenn man nicht wüßte wer ist ist gar nicht erkennen würde.

Der Film hat auf alle Fälle  Ähnlichkeit mit Red R. W. da es auch hier um einen einzelnen Charakter geht der irgendwo im Nirgendwo fest hängt und eig. nur auf der Durchreise ist.

Doch das Schicksal ( oder besser gesagt Verführung und Reichtum )  hat andere Pläne mit ihn.

Imdb gibt im 6,7 was in meinen Augen auf alle Fälle jedoch unterbewertet ist.   http://www.imdb.de/title/tt0120399/

——————————————————————————————————————————————————————————————

Platz 2 : Bitter Moon

„Polanskis Regie ist ohne Kompromiss oder Rechtfertigung, und es ist schon seltsam zu sehen, wie herablassend einige Kritiker den Film behandeln, doch konnte man eine Stecknadel fallen hören, während sie den Film sahen.“

– Roger Ebert: Chicago Sun Times

Tja der hier hhm tanzt etwas aus der Reihe vom Rest.

(Wenn auch es hier nicht wirklich um Geld , Mord und Intrigen geht wie in denn bisher genannten Streifen.)

Nichts desto trotz blieb er mir von fast allen am längsten im Gedächtnis. Liegt aber auch schon Jahre zurück.

Gesehen hab ich ihn in den Sommerferien auf Sylt während drauß ein Sturm wütete.  Er lief glaub in der Filmreihe “ Sommernachts Phantasien im Ersten “ oder so ähnlich . Richtig krasser Streifen.  Man kommt sich  fast vor wie Hugh Grant selbst dessen Charakter auf einer Kreuzfahrt ist  einfach nicht von der Story eines seiner Mitreisenden los kommt.  Wer Romans P.   Frantic  kennt oder aber die Neun Pforten  für den ist Emmanuelle Seigner welche das Opfer der Begierde spielt  keine Unbekannte ( ach ja sie ist mit Roman P. auch verheiratet ) . Alles hat eben seine guten und seine schlechten Seiten und hier bekommt man mit Voller Wucht beides zu spüren und das vergisst man so schnell auch nicht wieder.

Hugh G. gefällt mir jedenfalls sehr gut in seiner Rolle.

http://www.imdb.de/title/tt0104779/ gibt eine 6,9

——————————————————————————————————————————————————————————————

Platz  1 : Brügge sehen und sterben

„Der höchst originell konstruierte und erzählte Gangsterfilm kreist in Form einer schwarzen Komödie um die Themen Ehre und Loyalität, wobei er dank des grandiosen Schauplatzes und der überzeugenden Darsteller bestens unterhält.“   -Lexikon des Internationalen Film-

Hier haben wir ihn nun also  Platz 1.

Ungewollt hat dieser von allen die höchste Imdb Wertung mit 8,0  http://www.imdb.de/title/tt0780536/

Frage mich noch bis heute wie ich den so lange übersehen konnte.

Ich kannte zum Glück keinen Trailer ( was auch auf allen anderen bisher genannte Filme zu trifft ) und rein gar nichts. Aber genau das machte ihn um so besser. Aber was will man auch mehr 2 Freunde die in einem Belgischen Städtchen Urlaub machen. Gespräche fast Tarantino like. Ach ich fühlte bzw fand mich sofort in der Rolle von Ray wieder und die wunderhübsche Clémence Poésy ist nur noch das Sahen Häubchen auf diesem Film, neben dem absolut grandiosen Schluss mit dem man mit Sicherheit so nicht rechnet.

Also vielleicht kennt ihr einen dieser Filme vielleicht auch nicht. Empfehlen kann ich alle 5 ohne wenn und aber.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: